wappen2 Schriftzug SG Hollfeld02

HAUPT-SEITE

& Links

Neue Schützenjacken und Poloshirts für die Schützengesellschaft Hollfeld

Die Schützengesellschaft Hollfeld hat Schützenjacken und - Poloshirts im Vereinsdesign neu aufgelegt. Die erste Bestellung ist unterwegs.                                                                                                                                                08.04.2011/ 21.06.2011

Der Verein schlägt vor, dass unsere Schützen bei Wettkämpfen einheitlich auftreten - bei Wettkämpfen, aber auch bei entsprechenden Anlässen, die nicht die feierliche grüne Uniform erfordern. Zusammen mit der Werbeagentur Bayer wurde ein schickes Design entworfen, das auch Jugendlichen gefällt und das den Träger als Mitglied der Schützengesellschaft ausweist. Eine “Softshelljacke” aus leichtem aber wetterfestem Stoff und ein Poloshirt sind in allen üblichen Größen bestellbar. Vier nachfolgende Fotos zeigen die beiden Textilien. Die Ausstattung ist beschrieben, und die Größen und Preise sind angegeben.

Wer Interesse an einer Jacke oder Poloshirt hat, möge eine E-Mail an den Webmaster schicken: webmaster@schuetzen-hollfeld.de.

DSCF8124k

Softshelljacke

Ausstattung

92 % Polyester mit  8 % Elasthan, Futter: 100 % Polyester Microfleece, atmungsaktives, dreilagiges Soft Shell-Material, winddicht, wasserabweisend, Nackenband, Full Zip mit Kinnschutz, raglanartige Zier-Abnäher, Set-In-Ärmel, diverse Taschen mit Zip, verstellbare Ärmelbündchen mit Klettverschluss, Kordelzug mit Stoppern am Bund, verlängertes Rückenteil.

Größen Herren

Aufpreis Größe 3XL

Aufpreis Brustdruck Individueller Namen

DSCF8122k

Der Überbegriff  “Softshell” steht für Funktionstextilien, die häufig aus 2 oder 3 laminierten Membranschichten bestehen, wobei die Fasern  ein gutes Feuchtigkeitstransportvermögen besitzen.

Softshelljacken sind

• sehr leicht und bestens verstaubar,
  • luftdurchlässig und trotzdem winddicht,
  • wärmend und schnelltrocknend

Sie ersetzen in der Regel eine Fleecejacke so, dass anstatt den üblichen 3 nur 2 Schichten Oberbekleidung getragen werden. Softshelljacken sind geeignet für  gemäßigte Temperaturen, leichten Niederschlag oder leichten Schneefall;  sind sind aber meistens nicht absolut wasserabweisend und bei Dauerregen eher nicht zu empfehlen.

Da sich die Wenigsten bei wirklich grausligen Wetter auf Tour machen  und in den häufigsten Fällen zumindest starke Niederschläge abwarten,  sind Softshelljacken eine prima Alternative zum klassischen Zwiebelprinzip. In der Regel trägt man(n)/frau maximal ein atmungsaktives Shirt und eine leichte Fleecejacke drunter.

Softshelljacken sind Alleskönner, die rund 85 % der Outdoor-Anforderungen abdecken. Einerseits sind Softshelljacken elastisch und  bewegungsfreundlich, andererseits ist ihr Gewebe  robust, wo z.B.  Rucksackgurte scheuern können.

Unterschiede bei den auf dem Markt befindlichen Softshelljacken  finden sich im Material bzw. der Kontruktion:  die Funktion kann aus dem Gewebe resultieren oder auf einem Laminat basieren. Laminat  Konstruktionen beinhalten eine Membran und sind deshalb i.d.R. wärmer.

Wer Softshells einordnen möchte, ordnet sie zwischen einer Fleecejacke und einer Wetterschutzjacke ein; sie sind winddichter als der Fleece, aber nicht vollständig wasserdicht wie Wetterschutzjacken, dafür allerdings deutlich atmungsaktiver.